HomeAkquise & Neukundengewinnung über Telefonmarketing

Akquise & Neukundengewinnung über Telefonmarketing

Andere Perspektiven bedeuten neue Aussichten.

Das Lebenselixier eines jeden Unternehmens sind seine Kundinnen und Kunden. Denn ohne Kund:innen gibt es keine Wertschöpfung und ohne Wertschöpfung ist die Existenz eines Unternehmens nicht gegeben. Die primäre Aufgabe eines jeden Unternehmens ist es deshalb, Akquise zu betreiben, um darüber neue Aufträge zu generieren.

Hand aufs Herz: Wie viele neue Kund:innen haben Sie und Ihr Unternehmen in den letzten Monaten gewonnen? Wie viele Ihrer Bestandskund:innen sind abgesprungen wegen fehlender Beziehungspflege? Sie und Ihr Team sind bereits komplett ausgelastet mit dem Tagesgeschäft. Vertrieb und Neukund:innengewinnung sind jedoch viel zu wichtig, als dass man diese Aktivitäten „nebenbei“ erledigt. Akquise kann nur dann erfolgreich sein, wenn diese gezielt und systematisch mit dem erforderlichen Knowhow erfolgt.  

Über 25 Jahre Erfahrung im Vertrieb!

Mit firstconnection steht Ihnen ein Profi mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Vertrieb und speziell im Telefonmarketing zur Seite.
Wir helfen Ihnen, genau die Kund:innen zu finden und zu gewinnen, auf die Ihre Produkte oder Dienstleistungen ausgerichtet sind. Basierend auf einer gründlichen Analyse definieren wir die Strategie sowie die geeignete Zielgruppe und übernehmen für Sie den Erstkontakt per Telefon.

Unser Erfolgsgeheimnis

Unser Erfolgsgeheimnis liegt nicht zuletzt in unserer authentischen und persönlichen Ansprache, fernab vom Call Center-Einerlei. Dies erreichen wir durch eine umfassende Einarbeitung unserer Mitarbeiter:innen zu Projektbeginn. Neben der Vorstellung der Produkte oder Dienstleistungen geht es uns auch um das Vermitteln Ihrer spezifischen Unternehmenswerte. 

Wir wollen, dass „Ihre Mitarbeitenden auf Zeit“ Ihre Firma nach außen bestmöglich und authentisch vertreten und als echte Mitarbeitende Ihres Unternehmens wahrgenommen werden. Dass uns dies gelingt, beweisen unsere bisherigen Projekte und unsere teils langjährigen Kundenbeziehungen.

Wie gestaltet sich unser Akquise-Prozess ?

1. Kennenlernen
Die Basis für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit ist das gegenseitige Kennenlernen. Wir lernen Sie und Ihr Unternehmen kennen und erfahren Ihre konkreten Ziele. Gleichzeitig erfahren Sie, wie wir arbeiten und mit welchen Strategien wir Ihr Anliegen zum Erfolg führen können.
2. IST-Analyse & Strategie
Eine sorgfältige Analyse der Ausgangssituation ist entscheidend für den Projekterfolg. Gemeinsam analysieren wir das Marktumfeld und identifizieren interessante Branchen und Zielgruppen und verabschieden die Strategie.
3. Kontaktdaten/ Potenziale
Die Basis für eine optimale telefonische Kundengewinnung sind die Kontaktdaten potenzieller Kund:innen. Der Abgleich Ihres vorhandenen Adressmaterials zeigt, inwieweit dieses mit Ihren Zielgruppen und Verkaufszielen übereinstimmt. Sind alle wichtigen Informationen und Details enthalten? Benötigen Sie zusätzliche Adressen? Wir beschaffen Ihnen diese.
4. Aufgabenspezifikation & Durchführung

Neben der fachlichen Einarbeitung werden unsere Mitarbeiter:innen mit Ihren konkreten Aufgabenwünschen vertraut gemacht: Wie sieht die Priorisierung der Kontakte aus? Welche Botschaften sollen den Angerufenen vermittelt werden? Welche Informationen sollen erfragt werden? Wann soll die Erstansprache erfolgen? Wann gilt ein Gespräch als vielversprechend und kann auf Wiedervorlage geschaltet werden? Sollen Termine vereinbart werden? Ist ein Versand von Infomaterial per E-Mail gewünscht? Wie sollen die Ergebnisse weitergegeben werden?

Für die Gesprächsdokumentation arbeiten wir mit den verschiedensten Tools,gerne auch mit dem CRM-System Ihrer Wahl. Wir wollen, dass Sie jederzeit erkennen, welche Daten bearbeitet werden und die Ergebnisse transparent und nachvollziehbar gestalten.

Zum vereinbarten Zeitpunkt starten Ihre neuen externen Mitarbeitenden mit der Akquise-Aktion: professionell, eloquent und immer mit einem Lächeln in der Stimme..

5. Reporting & Feedbackaustausch

Über regelmäßige Reportings und Gespräche teilen wir Ihnen die Ergebnisse zu den Leads und Branchenreaktionen mit. Wir liefern Ihnen unter anderem auch Informationen über Trends am Markt oder Firmeninternes wie Personal- bzw. Produktveränderungen. Wichtige Informationen, die Ihnen Wettbewerbsvorteile ermöglichen oder bei der strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens helfen.

 

Unsere telefonische Akquise ist als lebendiger Prozess gestaltet, der kontinuierlich korrigiert und optimiert wird. Auf diesem Weg halten wir die Kundengewinnung auf einem hohen Niveau.

6. Training von Mitarbeiter:innen

Sie wollen die Telefonakquise im Hause behalten? Sehen aber Optimierungsbedarf? Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Mitarbeiter:innen für die erfolgreiche Kundenbindung am Telefon fit zu machen.

 

Ihre Mitarbeitenden lernen, worauf es beim Telefonieren ankommt: Das aktive Zuhören, die richtigen Fragen stellen sowie Empathie und das geschickte Reagieren auf kritische Aussagen – insbesondere beim Thema Reklamationen.

 

Im Rahmen des Kommunikationstrainings bekommen Ihre Mitarbeitenden einen auf ihre Persönlichkeit zugeschnittenen Leitfaden, der ihnen hilft, kompetent und authentisch aufzutreten.

Frau Weinzierl-Orbke

Was ist Ihr Nutzen?

Warum im Zeitalter von Social Media und E-Mails auf die Akquise per Telefon setzen? Im Internet ist Ihr Wettbewerb nur einen Klick entfernt. Und seien wir ehrlich: Wir haben uns so an die Flut von Anzeigen und Werbebannern im Internet gewöhnt, dass wir sie meist nicht mehr wahrnehmen. Sie heben sich daher von der Masse ab, wenn Sie den Kontakt über das Telefon wieder zum Leben erwecken.

Mit firstconnection treten Sie aus der Anonymität und schaffen die persönliche Verbindung.

Egal ob Kaltakquise oder Ansprache von Bestandskund:innen, unsere Mitarbeiter:innen glänzen durch Freundlichkeit, Empathie und gesprächspsychologisches Wissen.
Darüber hinaus gewinnen Sie mit uns nicht nur neue Aufträge. Wir liefern Ihnen wertvolle Informationen über Ihre Zielgruppe und Ihr Marktumfeld. Mit diesem Wissen können Sie Ihre Marketingaktivitäten gezielter planen und Ihre Wettbewerbsposition schärfen.
Firstconnection – Ihr Partner für nachhaltige Verkaufserfolge.

Wann dürfen wir für Sie tätig werden?